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Über den Zündzeitpunkt in Grad bei 600 Leerlauf-U/min

14K views 8 replies 4 participants last post by  KevinDeasy  
#1 ·
Das Handbuch sagte nur 15 Grad bei 1200 U/min.

Irgendeine Idee, welcher Grad bei 600 Leerlaufdrehzahl?

Ich habe versucht, die Drehzahl durch Einstellen der Leerlaufdrehzahlschraube zu erhöhen, aber der Abgaskrümmer auf der Fahrerseite würde "rot" glühend werden, wenn die Drehzahl etwa 1000 erreicht, das ist nicht gut, also habe ich nicht weiter auf 1200 erhöht.

Mit "Rot" glühend meine ich, dass der Abgaskrümmer auf der Fahrerseite rot glüht, während die Beifahrerseite normal aussieht. Da die Unterdruckverzögerung an meinem Verteiler nicht vorhanden ist, könnte das Rotglühen damit zusammenhängen?
 
#2 ·
Lesen Sie einige Artikel über den Zündzeitpunkt, der glühend rote Auspuffkrümmer könnte mit dem zu stark verzögerten Zündzeitpunkt zusammenhängen. Ich werde den Zündzeitpunkt verstellen, um zu sehen, ob dieses Problem behoben ist.

Im Leerlauf von 600 U/min sollte der Zündzeitpunkt 6-8 Grad vor OT betragen, vielleicht?
 
#3 ·
Hallo Bund

Das Handbuch gibt das Timing für SY1-Autos wie folgt an:

Fahrzeug-Seriennummer-Timing

Bis 9000 3' v. OT @ 500 U/min
9001 bis 22115 5O v. OT @ 800 U/min
Ab 221 18 1,5" v. OT @ 1200 U/min

Diese Zahlen wurden jedoch für verbleites Benzin berechnet. Unverbleites Benzin verbrennt langsamer, daher ist es eine gute Idee, den Zündzeitpunkt um 5' vorzustellen. Ich habe meinen 74er SY1 (SRX18501) auf 10 Grad eingestellt.

Geoff
 
#4 ·
Zufällig ist dieses Thema gerade in den RROC-Australia-Foren aufgetaucht, und jemand anderes hat etwas gepostet, das mich daran erinnerte, dass es in der technischen Bibliothek ein Dokument gibt, das all dies basierend auf dem Liefermarkt eines Autos und der zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendeten Kraftstoffoktanzahl abdeckt.

Siehe, Nachkriegsfahrzeuge - 1946 bis 1999: Motoreinstellungen.

 
#5 ·
Ein wichtiges P.S. bezüglich der Oktanzahlen.

Die in der Motoreinstellungsdokumentation angegebenen Oktanzahlen sind RON-Oktan, das fast überall auf der Welt verwendet wird, mit Ausnahme der USA, die AKI-Oktan an ihren Zapfsäulen verwenden. Wenn Sie auf den Aufkleber an einer US-Tankstelle schauen, wird die AKI-Formel (RON + MON)/2, [normalerweise als (R + M)/2 angegeben], im "Kleingedruckten" unter der Zahl angezeigt. Eine grobe Schätzung des RON-Wertes basierend auf einem AKI-Wert ist, 10 Punkte zu addieren. Es ist nicht exakt, aber es ist eine gute grobe Schätzung.
 
#6 ·
Hallo Bund

Haben Sie das Problem mit dem rotglühenden Krümmer bereits behoben? Die wahrscheinlichste Ursache ist, wie Sie sagten, eine zu späte Zündung. Sie müssen dieses Problem beheben, da der Betrieb des Motors über einen längeren Zeitraum Schäden verursachen kann, insbesondere an den Auslassventilen. Ich stelle fest, dass Ihr Auto ein Modell von 1975 ist. In diesem Jahr wurde die Motorkompression von 9:1 auf 8:1 (7,3:1 in den USA) gesenkt. Es lohnt sich zu prüfen, ob Ihr Auto die höhere Kompression hat. Welche Benzinsorte verwenden Sie? Premium oder Normal?

Geoff
 
#7 ·
Ja, ich habe den Zündzeitpunkt verstellt, und jetzt ist das Problem mit der Rotglut behoben.

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Hallo Covenant

Hast du das Problem mit dem rotglühenden Krümmer schon behoben? Die wahrscheinlichste Ursache ist, wie du sagtest, eine zu späte Zündung. Du musst dieses Problem beheben, da der Betrieb des Motors über einen längeren Zeitraum Schäden verursachen kann, insbesondere an den Auslassventilen. Ich stelle fest, dass dein Auto ein Modell von 1975 ist. In diesem Jahr wurde die Motorkompression von 9:1 auf 8:1 (7,3:1 in den USA) gesenkt. Es wäre lohnenswert zu prüfen, ob dein Auto die höhere Kompression hat. Welche Benzinsorte verwendest du? Premium oder Normal?

Geoff
 
#9 ·
Ich habe viel Zeit damit verbracht, mein Auto bei 600 U/min mit 95/97 Oktan einzustellen und zu testen.
Ich habe festgestellt, dass die beste Einstellung für Kraftstoffeffizienz und einfaches Starten 10 Grad v.OT @ 600 U/min ist.
Es verbraucht durchschnittlich 14,9 mpg (britische Gallone). Bei 8 Grad lief es etwas heißer und verbrauchte 12 mpg und weniger Leistung.
Bei 12 Grad n.OT hatte es mehr Leistung, schnellere Beschleunigung, aber es lief nicht so ruhig im Leerlauf oder bei 60/70 mph.
Also ist es auf 10 Grad n.OT eingestellt, was die beste Durchschnittseinstellung für mein Auto ist.
Mein Auto ist ein Bentley 8 mit zwei SU-Vergasern, kein Turbomodell mit einem Verdichtungsverhältnis von 9:1.
Fahrgestellnr. 09697. Baujahr 1984. September
Kevin